BibelWissen.Halieus.DEImpressum & Datenschutzerklärung
Einführung in das Evangelium nach Markus
Inhaltsangabe/Überschrift
Himmlischer Sendungsbeschluss
Mk 1,1-3
Johannes der Täufer in der Wüste I: Johannes und seine Umkehrpredigt und Taufe; die Scharen kommen
Mk 1,4-5
Johannes der Täufer in der Wüste II: Johannes, der wiedergekommene Elija, der auf den Kommenden und dessen Geisttaufe hinweist
Mk 1,6-8

Er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.
Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich.

Die Taufe Jesu
Mk 1,9-11
Die Versuchung Jesu
Mk 1,12-13

Der Geist treibt Jesus in die Wüste.
Jesus in Auseinandersetzung mit Satan [= der Starke].

Johannes tritt ab, Jesus tritt auf: Eröffnungsruf des Wirkens Jesu: Kehrt um! Das Reich Gottes ist zum Greifen nahe!
Mk 1,14-15
Die Berufung der ersten Jünger
Mk 1,16-20

Als Jesus aus dem Wasser stieg ... korrespondiert dem Auftrag an die Jünger, Menschenfischer zu werden: die ziehen auch aus dem Wasser!

Jakobus und Johannes werden als Söhne des Zebedäus eingeführt; sie verlassen ihren Vater.
Sie werden – auf dem Weg der Nachfolge – zu Söhnen Gottes.
Angespielt ist – als Hintergrundfolie – sicher auch darauf, dass Jesus seinen Vater verlassen hatte, um Mensch zu werden und sein Leben hinzugeben: Frucht seines Todes und seiner Auferstehung ist für ihn selber, nun Sohn Gottes in Macht seit der Aufestehung von den Toten (→ Röm!) zu sein, aber eben auch, dass Menschen zu Söhnen Gottes werden.


Unwahrscheinliche Gliederungsvariante

Diese Variante ist nur möglich, wenn man die Taufe Jesu aufteilt; das ist möglich (siehe andere konzentrische Gliederungen). Allerdings ist es nicht unbedingt naheliegend, weil das Auftrennen des Wirkens Johannes des Täufers sich eher anbietet.
Dazu kommt: In obiger Gliederung sind Geisttaufe und der Geist treibt Jesus in die Wüste sowie der Stärkere und Jesus in Auseinandersetzung mit Satan [= der Starke] eng verbunden.
Außerdem liegen oben die Umkehrpredigt Johannes des Täufers einerseits und Jesu andererseits gegenüber.

Inhaltsangabe/Überschrift
Himmlischer Sendungsbeschluss
Mk 1,1-3
Johannes der Täufer in der Wüste: Seine Taufe und seine Ankündigung des Kommenden
Mk 1,4-8
Die Taufe Jesu I: Jesus lässt sich taufen = Tod
Mk 1,9
Die Taufe Jesu II: Als er aus dem Wasser stieg, da ... = Auferstehung
Mk 1,10-11
Die Versuchung Jesu
Mk 1,12-13
Johannes tritt ab, Jesus tritt auf: Eröffnungsruf des Wirkens Jesu: Das Reich Gottes ist zum Greifen nahe!
Mk 1,14-15
Die Berufung der ersten Jünger
Mk 1,16-20



Geistiges Eigentum von Pfarrer Peter Fischer, Rödental

Diese Website verwendet Cookies
sowie den Session-Store

(aber ohne Tracking oder dergleichen).

Datenschutzhinweise