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Einführung in das Evangelium nach Markus

Das Evangelium nach Markus stand lange im Schatten der längeren andern drei Evangelien, vor allem des Matthäus-Evangeliums, das beim Entstehen des Viererkanons der Evangelien im 2. Jahrhundert an die erste Stelle kam; Augustinus hielt das Markus-Evangelium gar für ein Exzerpt des Matthäus-Evangeliums.

Als das Markus-Evangelium Ende des 18. Jahrhunderts und dann durch die Zwei-Quellen-Theorie seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als ältestes Evangelium erkannt und anerkannt wurde, hoffte man vor allem, mit seiner Hilfe die Rückfrage nach dem historischen Jesus vorantreiben zu können. Doch es wurde erkannt: Keines der Evangelien, auch das älteste nicht, ist eine Biografie des Lebens Jesu in unserem heutigen Sinn; der historische Jesus blickt uns aus keinem Evangelium unmittelbar an.

Evangelien sind vielmehr narrative Theologie, also erzählende Theologie, die natürlich Anhalt hat am Leben und Wirken des historischen Jesus von Nazareth. Sie sind aber durch die Brille Ostern geschrieben und die Jesus-Traditionen werden der spezifischen Aussageabsicht des Evangelisten untergeordnet bzw. weiterentwickelt, ohne die Jesus-Tradition damit zu verfälschen.

Markus hielt man lange für einen recht schlichten Sammler und Zusammensteller der alten Jesus-Traditionen, ohne dass er ein Gesamtkonzept entwickelt hätte. Dieses Bild hat sich in den letzten Jahrzehnten durch verschiedene wissenschaftliche Methoden der Erforschung dieses Evangeliums kräftig gewandelt. Markus wurde als Theologie entdeckt, der die Jesus-Tradition geschickt verarbeitet und auf einige Punkte zugespitzt hat.

Auch das Evangelium nach Markus ist mehr als die Summe der einzelnen Erzählungen und verarbeiteten Traditionen. Markus hat die ihm zur Verfügung stehenden Traditionen mit ganz bestimmten Intentionen eingebunden und angeordnet. Dabei hat er auch - im Sinne einer Aktualisierung von Jesus her auf seine Zeit und Probleme hin - in die Tradition eingegriffen.


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